Logo

Das etwas andere Hotel: Hier leben Bücher!

Eine neue Heimat für die Lieblingsgeschichten der Altenkirchener: Die Gemeinde Altenkirchen erhielt ein Outdoor-Gehäuse, das von der Rittal Foundation gespendet wurde. Dieses Rittal Gehäuse wurde von der Gemeinde in einen Bücherschrank umfunktioniert, der nun als „Bücherhotel“ bekannt ist. Dieses Gemeinschaftsprojekt zeigt, wie Bücher auch im digitalen Zeitalter Menschen verbinden können.

Die Idee für dieses Projekt kam von einem der 750 Einwohner des Ortes. Herr Sascha Knöpp, Ortsvorsteher und ehemaliger Rittaler, entdeckte die Möglichkeit der Förderanträge bei der Rittal Foundation im Unternehmensmagazin, das er regelmäßig liest. Begeistert von der Möglichkeit, seine Gemeinde zu unterstützen, macht er sich mit der Stadtverwaltung an die Unterlagen – mit Erfolg.

Das „Bücherhotel“ ist ein wahres Gemeinschaftsprojekt. Die Kindergartenkinder des Ortes haben liebevoll Zeichnungen gestaltet, die mithilfe von Plotterfolie auf dem Gehäuse angebracht wurden. Der gesamte Ort hat den Schrank mit Büchern, Spielen und vielem mehr bestückt und somit mit Leben gefüllt. Auch Bürgermeister Christian Breithecker ist gerne vor Ort und tauscht das ein oder andere Buch aus.

Vier Wochen steht der Bücherschrank nun schon – und erhält viel Lob aus der Gemeinde.
Ein reger Austausch von Büchern und Medien sei entstanden, so die Rückmeldungen. Der „etwas andere“ Bücherschrank beweise, dass Bücher auch im digitalen Zeitalter eine besondere Bedeutung haben. Der Charme, der Geruch und die Haptik eines Buches seien unersetzlich – und im Outdoorgehäuse perfekt geschützt.

Die Gemeinde Altenkirchen hat sogar eine eigene App, in der über das Ortsgeschehen informiert wird. Dort findet sich auch eine Anleitung zum Öffnen des Bücherschranks. Um die Langlebigkeit und Sicherheit des „Hotels“ zu gewährleisten, wurde ein Fundament gegossen und der Schrank fest verankert – auch die Stadt leistete hier ihren Beitrag.

Christian Breithecker betont: „Hier handelt es sich um einen wirklichen Premiumschrank. Viele Gemeinden haben bereits Bücherschränke, doch diese sind häufig aus Holz und dementsprechend nicht witterungsbeständig. Der Outdoorschrank von Rittal eignet sich perfekt, da er allen Witterungen standhält und unsere ‚Gäste‘ somit trocken und sicher hält.“

Quelle: Stadt Braunfels, Herr Bürgermeister Christian Breithecker, Herr Ortsvorsteher Sascha Knöpp, Bauhof-Mitarbeiter, Mitglieder des Ortsbeirats Altenkirchen sowie Erzieherinnen und Kinder der Kita „Speckmäuse“